Insolvenz- verfahren

Insolvenzverfahren "Papierbank" (DWG Deutsche Wertstoff GmbH)

Das Amtsgericht Charlottenburg hat am 01. April 2015 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Papierbank (DWG Deutsche Wertstoff GmbH) eröffnet und Herrn Rechtsanwalt Dr. Joachim Heitsch zum Insolvenzverwalter bestellt.

eröffnet und Herrn Rechtsanwalt Dr. Joachim Heitsch zum Insolvenzverwalter bestellt.  

Der Forderungseinzug dauert weiter an. Überwiegend werden zivilrechtliche Verfahren geführt, teilweise laufen noch Ratenzahlungsvereinbarungen mit verschiedenen Drittschuldnern, teilweise werden noch Zwangsvollstreckungsmaßnahmen durchgeführt.

Ein Verfahrensabschluss ist daher noch nicht absehbar. Wegen der laufenden Ratenzahlungen gehe davon aus, dass ein Abschluss nicht vor Ende 2019 erfolgen kann.

Es haben mittlerweile zwei Prüfungstermine stattgefunden, in denen insgesamt 3.446 Anmeldungen geprüft wurden. Derzeit sind Forderungen der Gläubigerschaft in Höhe von insgesamt  907.328,40 EUR zur Insolvenztabelle festgestellt (anerkannt). Die Insolvenzgläubiger mit dem Rang des § 38 InsO können aber gegenwärtig leider nicht mit einer Insolvenzquote rechnen. Sollte sich die Quotenaussicht zu Gunsten der Gläubiger verbessern, werde ich an dieser Stelle aktuell dazu berichten.  

An Insolvenzgläubiger, die ihre Forderungen noch nicht angemeldet haben, ergehen folgende Hinweise: Zwar ist die Anmeldung (Nachmeldung) heute noch möglich, aber mit Gerichtsgebühren verbunden. Da aber im Insolvenzverfahren derzeit keine Aussichten bestehen, eine entsprechende Insolvenzquote zu erhalten, wird anheimgestellt, von einer Nachmeldung abzusehen.

Wir bitten von telefonischen oder schriftlichen Anfragen abzusehen und bedanken uns insoweit für Verständnis und Geduld.

Brücke

KÜHNEL, ROSENMÜLLER & KOLLEGEN

 

BERLIN
Berliner Straße 117
10713 Berlin (Wilmersdorf)
Telefon: (0 30) 89 66 88 - 0
Telefax: (0 30) 89 66 88 - 100
Email: krsh@krsh.de
Parkmöglichkeit auf dem Grundstück

KASSEL (Niederlassung)
Königsplatz 57
34117 Kassel
Telefon: (0 561) 71 411